Als einer der ersten Händler hat Kaufland sofort nach Beschluss der Mehrwertsteuerreduktion entschieden, den Preisvorteil in vollem Umfang an seine Kunden weiterzugeben. „Wir unterstützen die Zielsetzung der Bundesregierung, damit die Entlastung bei allen Bürgern ankommt und sie bei ihrem täglichen Einkauf profitieren“, so Andreas Schopper, Geschäftsleitungsmitglied Einkauf Deutschland. „Unser Anspruch ist es seit jeher, unseren Kunden günstige Preise anzubieten. Daher ist das für uns eine Selbstverständlichkeit.“
Ab 1. Juli werden alle Produkte in den deutschen Kaufland-Filialen
mit den reduzierten Preisen ausgezeichnet sein. Durch die Neuberechnung
mit 16 statt 19 Prozent beziehungsweise 5 statt 7 Prozent Mehrwertsteuer
ergeben sich „krumme Preise“, die Kaufland im Sinne einer
größtmöglichen Transparenz exakt weitergibt. Auf den Preisschildern wird
jeweils der alte und neue Preis der Produkte angegeben.
Aufwand und Kosten, um in den rund 670 deutschen Kaufland-Filialen
durchschnittlich 30.000 Artikel neu auszuzeichnen und Kassensysteme,
Plakate, Werbemittel und so weiter anzupassen, sind beträchtlich. Die
Mehrwertsteuersenkung ist für sechs Monate geplant. Zum Ende der
Konjunkturmaßnahme fällt der Aufwand erneut an.