Freitag, 30. September 2022
Home > Aktuell > Terminal 2 des BER gestartet

Terminal 2 des BER gestartet

Terminal 2 am BER eröffnet

Am 24. März 2022 öffnete der neue Terminal 2 (T2) am Flughafen Berlin Brandenburg „Willy Brandt.“ Der Hauptnutzer des neuen Terminals wird die Fluggesellschaft Ryanair, die T2 als Abfertigungsgebäude für Abflug und Ankunft betreibt. Fertiggestellt war das Terminal schon im September 2020. Aufgrund der geringen Passagierezahlen und der coronabedingten Beschränkungen wurde die Nutzung erst jetzt freigegeben.

Aletta von Massenbach, Vorsitzende der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH sagte dazu: „Wir freuen uns, dass das Terminal 2 jetzt endlich an den Start geht und Ryanair ab morgen hier seine Fluggäste empfangen kann. Die seit Wochen laufenden Vorbereitungen und die Probebetriebstage, die wir zusammen mit unseren Partnern durchgeführt haben, sind erfolgreich abgeschlossen worden. Zu Ostern erwarten wir bis zu 70.000 Passagiere pro Tag, davon mehr als 10.000 Gäste im Terminal 2.“

Den ersten Abflug vom neuen Terminal startete Ryanair am 24. März. Ab Anfang April werden Ankünfte von Ryanair und einige Ankünfte weiterer Airlines über das T2 abgefertigt. Die bestehende Infrastruktur am Flughafen steht gleichermaßen für beide Terminals zur Verfügung. Vom Terminal 1 ist es lediglich ein kurzer Fußweg zum Terminal 2.

Terminal 2 hat eine Gesamtfläche von 23.000 m² und ist für sechs Millionen Passagier im Jahr ausgelegt. Der Terminal befindet sich auf zwei Ebenen. Auf Ebene E0 befindet sich der Check-in und die Ankunftsebene. Ebene E1 verbindet Terminal 1 und 2. Hier findet man den Self-Service-Check-in mit 19 Kiosken und 16 Bag-Drop-Automaten, die Sicherheitskontrolle und Gepäckausgabe für den Abflug. Auf beiden Ebenen gibt es ein reiches Angebot an Retaileinrichtungen.
Bilder vom Terminal 2 sind in der Fotostrecke kurz vor der Inbetriebnahme zu sehen.


Weitere Informationen:

ber.berlin-airport.de


Einfach.SmartCity.Machen: Berlin! — Lokalzeitungen und Lokalmedien sind „Aufmerksamkeitsmittler“ für das beste OnSite-Marketing! Beide schützen Daten, digitale Rechte und fördern maximale Reichweiten, Sichtbarkeit, Talk-of-Town und direkte Konversion ohne Digitalprovisionen. Supereffizient. Maximale individuelle Gestaltungsfreiheit und lokale Wertschöpfung. Offen für Alle. Zukunftsoffen. Nachhaltig.
Kontakt: info@anzeigio.de