Samstag, 20. April 2024
Home > Polizeiberichte > Polizeibericht vom 04.09.2019

Polizeibericht vom 04.09.2019

Polizei Berlin

04.09.2019 | Neukölln: Nach Angriff auf Bundeswehrsoldaten – Zeugen gesucht

Wegen des Angriffs auf einen Bundeswehrsoldaten Montagvormittag in Neukölln sucht die Polizei Berlin nach Zeugen, die möglicherweise die Tat beobachten konnten.

Der 25-jährige, türkischstämmige Obergefreite war gegen 9.20 Uhr in Uniform in der Saalestraße unterwegs und wurde dort von zwei Männern plötzlich attackiert. Während einer der Täter dem jungen Mann mit der Faust gegen die Schulter schlug, trat dessen Begleiter dem Soldaten gegen das linke Schienbein, sodass dieser umknickte und sich verletzte. Beide Männer flüchteten unerkannt.

Einer der Täter soll laut Beschreibung des 25-Jährigen etwa 20 bis 35 Jahre alt und circa 185 cm groß sein. Er hat eine schlanke Statur und hellen Hautteint. Er war bekleidet mit einer schwarzen Kapuzenjacke mit gleichfarbigen Schulterklappen. Sein Komplize soll 20 bis 40 Jahre alt sein und trug eine Glatze. Er ist circa 175 cm groß und hat eine korpulente Statur. Er soll deutscher Herkunft sein und trug eine kurze Jeanshose sowie grüne Turnschuhe der Marke Nike.

Die Kriminalpolizei fragt:

Wer hat die Tat am Montag, den 2. September 2019 gegen 9.20 Uhr in der Saalestraße beobachtet und kann Angaben zur Fluchtrichtung der beiden Männer machen?

Wer hat die beiden Täter unmittelbar vor der Tat möglicherweise am S-Bahnhof Neukölln gesehen und dabei beobachtet, wie sie den Bundeswehrsoldaten nachliefen?

Wer kann sonstige sachdienliche Angaben oder Wahrnehmungen zur Tat mitteilen?

Hinweise nimmt der Polizeiliche Staatsschutz beim Landeskriminalamt am Platz der Luftbrücke 6 in Tempelhof unter der Telefonnummer (030) 4664-953417 per E-Mail sowie jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Erstmeldung Nr. 2132 vom 2. September 2019: Soldat der Bundeswehr angegriffen
Angegriffen und verletzt wurde heute Vormittag in Neukölln ein Soldat der Bundeswehr. Nach bisherigen Erkenntnissen war der türkischstämmige 25-jährige Obergefreite in Dienstuniform gegen 9.20 Uhr auf der Saalestraße unterwegs. Dabei hörte er hinter sich ein Geräusch, drehte sich um, und sah zwei Männer, von denen er den Eindruck hatte, dass sie ihm folgten. Kurz darauf griffen die beiden Unbekannten den Soldaten hinterrücks an und schlugen und traten auf ihn ein. Kurz bevor sie flüchteten, sprach ihm einer der Angreifer lautstark das Recht ab, die Uniform eines Soldaten tragen zu dürfen. Der 25-Jährige erlitt durch den Tritt eines Angreifers eine Beinverletzung, weshalb er den Tatverdächtigen nicht folgen konnte. Eine Absuche der Fluchtrichtung durch alarmierte Polizisten brachte keinen Erfolg. Rettungskräfte der Feuerwehr brachten den Verletzten in ein Krankenhaus. Die Ermittlungen führt der Polizeiliche Staatsschutz beim Landeskriminalamt Berlin.

02.09.2019 | Neukölln: Reifen zerstochen

Unbekannte zerstachen in der vergangenen Nacht einen Reifen eines Polizeieinsatzwagens. Die Einsatzkräfte des Polizeiabschnitts 54 wurden gegen 0.15 Uhr zu dem Verdacht eines Feuers in ein Wohnhaus in der Erkstraße gerufen, zu dem auch die Berliner Feuerwehr gerufen wurde. Als ein Polizeibeamter kurze Zeit später zu seinem abgestellten Einsatzfahrzeug zurückkehrte, bemerkte er den beschädigten Reifen. Tatverdächtige konnten nicht ausgemacht werden. Das Einsatzfahrzeug war nicht mehr fahrtüchtig und musste abgeschleppt werden. Die weiteren Ermittlungen zu der Sachbeschädigung dauern an.

02.09.2019 | Neukölln: Fahrzeuge beschädigt

Unbekannte beschädigten in der vergangenen Nacht in Neukölln zwei Fahrzeuge eines Wohnungsunternehmens. Gegen 2 Uhr hörte ein Anwohner ein lautes Knallen von der Steinbockstraße. Anschließend sah er dort zwei Personen, die sich an den beiden Opel zu schaffen machten. Danach flüchteten sie auf Fahrrädern in Richtung Dammweg. Alarmierte Polizisten stellten an den beiden Autos zerschlagene Scheiben und platte Reifen fest. Der Polizeiliche Staatsschutz beim Landeskriminalamt hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

02.09.2019 | Gropiusstadt: Autos brannten

In der vergangenen Nacht brannten in Gropiusstadt drei Autos. Anwohner der Wutzkyallee bemerkten gegen 0.20 Uhr einen lauten Knall. Kurze Zeit später standen in der Straße drei Autos in Flammen. Die alarmierte Feuerwehr löschte die Flammen an dem Porsche, Peugeot und Hyundai. Nach derzeitigem Ermittlungsstand setzten Unbekannte zunächst den Porsche in Brand und das Feuer griff auf die anderen Fahrzeuge über. Verletzt wurde niemand. Ein Brandkommissariat beim Landeskriminalamt hat die weiteren Ermittlungen zu der Brandstiftung übernommen.