Sonntag, 17. Oktober 2021
Home > Aktuell > Deutschland im Digitalchaos? — Mitnichten! Es geht voran!

Deutschland im Digitalchaos? — Mitnichten! Es geht voran!

Digitalisierungsagenda 2014-2023

Deutschland hinkt im internationalen Vergleich in der Digitalisierung der Verwaltung hinterher. Aktuell wird wieder die Forderung nach einem Digitalministerium erhoben, das alles in zentraler Zuständigkeit richten soll.

In Wahrheit sind die Aufgaben sehr viel größer — und das wurde zum Glück schon lange erkannt!

Denn ein Gremium im Bundeskanzleramt hat seit langer Zeit über die Modernisierung nachgedacht, und für den Überblick und Durchblick gesorgt: Der Nationale Normenkontrollrat, der unter dem Vorsitz von Dr. Johannes Ludwig (CDU), Reformwillen, Weisheit und Innovationskompetenzen gebündelt und orchestriert hat.

Und so ist alles komplexer als gedacht – aber nicht schlimmer, sondern auf einem guten Weg:

Digitalisierung: der Normenkontrollrat blickt durch und wahrt den Überblick!