Mittwoch, 15. Januar 2025
Home > Aktuell > Lidl belebt Galeria-Standorte am Hermannplatz und am Kurfürstendamm

Lidl belebt Galeria-Standorte am Hermannplatz und am Kurfürstendamm

Lidl eröffnet neue Filialen

Kaufhäuser sind auf stetige und alltägliche hohe Kundennachfrage und Besucherfrequenzen angewiesen. Zweizwei Galeria-Standorten bekommen nun neue moderne Einkaufsmöglichkeiten in attraktiver Innenstadtlage.
Lidl und Galeria leisten nun einen gemeinsamen Beitrag zur Attraktivität der Berliner Innenstadt. Der Nahversorger Lidl erweitert als Frische-Discounter sein Filialnetz in Berlin weiter und bietet seinen Kunden mit den neuen Filialen in zwei Galeria-Standorten moderne Einkaufsmöglichkeiten.

  • Am 12. Dezember 2024 wurde die Filiale im Galeria am Hermannplatz neu eröffnet.
  • Am 19. Dezember 2024 folgt die Eröffnung der Filiale im Galeria-Standort am Kurfürstendamm.

Moderner Filialauftritt mit übersichtlicher Warenanordnung

Die Filialen befinden sich jeweils im Erdgeschoss der Galeria-Warenhäuser und verfügen über separate Eingänge und Öffnungszeiten, und ermöglichen den Lidl-Kunden den Einkauf zu den gewohnten Zeiten.
Individuelle Gestaltungskonzepte für ein neues Einkaufserlebnis wurden entwickelt. Bei der Gestaltung der Flächen wurden hochwertige Materialien verwendet. Holzelemente (Akustikpaneele) verleihen den Filialen eine moderne Atmosphäre.

Auf einer Verkaufsfläche von rund 1.100 Quadratmetern am Hermannplatz und circa 1.300 Quadratmetern am Kurfürstendamm bieten die neuen Filialen ausreichend Platz für das Sortiment aus rund 4.300 Einzelartikeln inklusive Non-Food-Produkten.

Fokus auf Frischesortiment

Die Anordnung der verschiedenen Produktgruppen wurde von Lidl konsequent an Einkaufsgewohnheiten der Kunden ausgerichtet. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Frischesortiment mit einer großen Auswahl an Qualitätsprodukten in den Bereichen Obst und Gemüse, Backwaren und Molkereiprodukten sowie auf Convenience-Produkten.

Auch ein vielfältiges pflanzliches Sortiment mit rund 1.000 Einzelartikeln stehen für die Berliner Kunden bereit. Wie gewohnt können sich die Kunden der neuen Filialen in Berlin auf eine Produkt-Auswahl in hoher Qualität zum bestmöglichen Preis-Leistungs-Verhältnis verlassen. Mit den beiden neuen Standorten ermöglicht Lidl in Deutschland noch mehr Verbrauchern in Berlin den Zugang zu einer bewussten, nachhaltigen Ernährung kombiniert mit einem angenehmen Einkaufserlebnis in perfekt angebundener Innenstadtlage.

Neue LIdl-Filiale in Berlin
Neue LIdl-Filiale in Berlin | Foto: Lidl

60 neue Arbeitsplätze – mit Einsatz digitaler Technologien

Zudem setzt Lidl konsequent auf den Einsatz digitaler Lösungen. Die bemerkenswerte Frischequalität in den Frischesortimenten und die hohe Warenverfügbarkeit auch ein Ergebnis der konzernweiten digitalen Warenwirtschaftssyysteme. Neben den herkömmlichen Bedien-Kassen gibt es beispielsweise auch Self-Checkout-Kassen, die den Kunden einen schnellen und flexiblen Kassiervorgang ermöglichen.

Mit den Neueröffnungen schafft Lidl über 60 neue Arbeitsplätze in Berlin. Die Mitarbeiter aus den Berufsfeldern Kassierer/-in, Verkäufer/-in, Kaufmann/-frau im Einzelhandel und Handelsfachwirt/-in haben sich bereits intensiv auf ihre Aufgaben vorbereitet und freuen sich auf den Start an den Standorten.

Ein starker Partner für moderne Stadtentwicklung

„Lidl steht für intelligente und effizienzgetriebene Einzelhandelskonzepte. Durch die Integration der neuen Filialen in diese beiden Galeria-Standorte zeigen wir, wie eine optimale Flächennutzung in komplexen Innenstadtlagen gelingen kann und wie moderne Immobilienkonzepte einen Beitrag dazu leisten, unsere Innenstädte zukunftsfähig zu machen“, betonte Jana Czeczor, Bereichsleiterin Immobilien der Lidl Immobilien Dienstleistung GmbH & Co. KG. „Als zuverlässiger Nahversorger ist uns die Nähe zu unseren Kunden besonders wichtig. Mit den beiden neuen Filialen sind wir dort, wo die Kunden sind und uns in zentraler Lage mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichen können“ ergänzte Matthias Eisentraut, Immobilienleiter der Lidl Immobilien Dienstleistung GmbH & Co. KG.

Die flexiblen Filiallösungen von Lidl können gut in unterschiedliche Nutzungskonzepte von Gebäuden integriert werden. Sie können somit Teil der Lösung für die Herausforderungen der Raumknappheit bei zugleich wachsendem Leerstand in urbanen Zentren sein.
Die Niederlassungen von Lebensmitteleinzelhändlern wie Lidl steigern zugleich die Passantenfrequenz in der unmittelbaren Umgebung und schaffen damit Sogwirkungen bessere Bedingungen für die weitere Ansiedlung von Geschäften und Gastronomiebetriebe.


Einfach.SmartCity.Machen: Berlin! — Die offene & weltoffene Medienebene für den Metropolenraum Berlin-Brandenburg! Inklusiv, offen für Brands, Flagship-Stores & Produktneuheiten & für eCommerce.
Kontakt: info@anzeigio.de | Autorschaft & Gastbeiträge: akkreditierung@anzeigio.de