Seit dem 8. März 2021 ermöglicht die Bundesregierung allen Bürger:innen
den Zugang zu kostenfreien Corona-Tests. Inzwischen gibt es in ganz Berlin eine Vielzahl von Teststellen. Aktuell ist sogar nahezu täglich ein Zuwachs an zertifizierten Teststellen in den einzelnen Bezirken bzw. im Land Berlin zu verzeichnen.
Diese werden auf der Internetseite www.test-to-go.berlin verzeichnet die eine zentrale Anlaufstelle der Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung ist.
Wichtig: Je nach Standort kann vorab eine Terminbuchung notwendig sein, die ab dem 1.April auf folgendem Weg erfolgen kann:
• Online-Buchung unter www.test-to-go.berlin
• Für Fragen steht Telefon-Hotline der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung unter 0800 – 2668363 kostenlos bereit.
Wegen der Verschärfung der Corona-Infektionsschutzauflagen gilt ab heute eine erweiterte Testpflicht vor dem Besuch von Einzelhandelsgeschäften.
Testpflicht für Bürger*innen (Test & Meet):
Kund*innen des Einzelhandels – mit Ausnahme Stellen der Grundversorgung – müssen grundsätzlich vor Betreten ein tagesaktuelles, negatives Testergebnis vorweisen. Betreibende von Kaufhäusern und Einkaufszentren (Malls) sind angehalten, für die Besucher*innen Testmöglichkeiten zu organisieren.
Redaktioneller Hinweis:
Die aktuell geltende 2. Infektionsschutzmaßnahmenverordnung ist einem eigenen Beitrag behandelt.