Sonntag, 24. Mai 2026
Home > Aktuell > Bauarbeiten im nördlichen Grünzug in der Gropiusstadt

Bauarbeiten im nördlichen Grünzug in der Gropiusstadt

Grünzug in Britz-Süd

Im Grünzug zwischen Johannisthaler Chaussee und Severingstraße sind umfangreiche Bauarbeiten angelaufen: Der Parkabschnitt wird umgestaltet und soll dadurch eine bessere Aufenthaltsqualität und ein größeres Spiel- und Sportangebot bekommen.

Der Kleinkindspielplatz wird unter dem Motto „Piraten“ neugestaltet. Der Jugendsportbereich erhält eine neue Streetball-Anlage, Tischtennisplatten und eine Graffitiwand. Der Beachvolleyballplatz wird besser an das Wegenetz angeschlossen.

Insgesamt werden die Wegeführungen im nördlichen Grünzug verbessert sowie Barrieren und Stolperstellen beseitigt. Der Rechteckplatz und das Rondell werden neugestaltet und teilweise entsiegelt. Zusätzliche Baumpflanzungen ergänzen den Bestand. Bestehende Bäume erhalten mehr Platz und eine bessere Wasserversorgung. Auch das Umfeld des U-Bahnhofs Johannisthaler Chaussee wird umgestaltet. So entstehen dort 56 neue Fahrradstellplätze.