Samstag, 20. April 2024
Home > Aktuell > Neue wettkampftaugliche Hockeyanlage des Hockey Club Berlin Brandenburg 2019 e.V.

Neue wettkampftaugliche Hockeyanlage des Hockey Club Berlin Brandenburg 2019 e.V.

Hockey

Der Hockey Club Berlin Brandenburg 2019 e.V. eine neue wettkampftaugliche Hockeyanlage auf dem Sportgelände der Fritz-Karsen-Schule bauen lassen. Viel ehrenamtliches Engagement, Eigeninitiative des Vorstandes und eine selbstständige Planung haben auch den Fachbereich Sport des Bezirksamtes Neukölln überzeugt und wohl auch begeistert!
97.000 Euro wurden auf Initiative des Vereins gesammelt, Mitglieder, Sponsoren und Spender brachten diese stattliche Summe auf. — Der Fachbereich Sport unterstützte das Vorhaben mit 7.000 Euro für den Kauf der Hockeytore.

Der Hockey Club Berlin Brandenburg 2019 e.V. (HCBB) kann damit in Britz einen attraktiven Schwerpunkt im Hockeysport aufbauen und den Verein weiter stärken. Hockey ist in Berlin ein sehr attraktiver Sport, der alle Altersgruppen begeistert und schon im Grundschulalter begonnen werden kann.

Über den Verein

Der Hockey-Club Berlin Brandenburg e.V. ist am 28.01. 2019 in Berlin-Neukölln mit zunächst 29 Mitgliedern gegründet worden. Heute hat der HCBB bereits 500 Mitglieder – das ist ein stares Wachstum, das für gute Vereinsarbeit und attraktives Spielgeschehen spricht.
Erklärtes VereinszZiel ist es, Kinder und Jugendliche von der Couch zu holen. Der Verein hält daher Angebote vom Breiten- bis Leistungssport in allen Alters- und Spielklassen, vom Elternhockey bis zum Meisterschaftsteam bereit. Sogar die Jüngsten (Kinder ab drei Jahren) werden als „Hockeyzwerge“ gefördert.

Erfolg für die Sportpolitik in Neukölln

Das Bezirksamt Neukölln hat das Projekt wohlwollen unterstützt. — Vom Schul- und Sportamt wurde dem Verein der im Jahr 2017 sanierte Sportplatz der Fritz-Karsen-Schule angeboten, der zwar dem Schulsport und Schulhockey genügte, aber noch nicht wettkampftauglich war. Die Zweckbindung musste beachtet werden: da es sich um einen Schulsportplatz handelt, konnte das Sportstättensanierungsprogramm des Landes Berlin nicht genutzt werden.
Vereinsinitiative und ein in Neuköln bisher wohl beispielloser Sponsoreneinsatz und viele Spenden aus dem Kreis der Vereinsmitglieder machten den Umbau des Platzes möglich.

Britz hat nun seit September 2022 einen wettkamptauglichen Platz für den Punktspielbetrieb des Berliner und des Deutschen Hockeyverbandes.

Sportstadträtin Karin Korte verbucht einen großen Erfolg: „Ich bin sehr stolz auf diesen neuen wettkampftauglichen Hockeyplatz in Neukölln. Er ist entstanden durch ein beispielloses ehrenamtliches Engagement der Mitglieder des HCBB und die hervorragende Zusammenarbeit des Vereins mit unserem Schul-und Sportamt. Hier an der Fritz-Karsen-Schule werden wir mit Unterstützung des HCBB ein Schulzentrum des Hockeysports entwickeln. Auch dafür danke ich dem HCBB und der Fritz-Karsen-Schule.“

Am 10. Dezember 2022 wurde der Hockeyplatz offiziell durch die Staatssekretärin für Sport, Nicola Böcker-Giannini, den 1. Vorsitzenden des HCBB, Wulf Rietdorf, Sportstadträtin Karin Korte sowie Schulleiter Robert Giese im Rahmen eines Adventshockeyspiels eingeweiht.

Weitere Informationen:

www.hc-bb.hockey