Montag, 15. Juli 2024
Home > Aktuell > Maru and his Superheroine / Maru und seine Superheldin

Maru and his Superheroine / Maru und seine Superheldin

Buchtipp: Maru und seine Superheldin

Maru liebt es zu spielen – am liebsten Verstecken! Jedes Mal, wenn er mit seiner Schwester spielt, kann er sie nicht finden. Selaelo muss Superkräfte haben! — Doch auch eine Superheldin ist mal genervt, vor allem wenn der kleine Bruder ihr auf Schritt und Tritt folgt…
Dies ist eine Geschichte über Marus langen Weg zu seiner „Superheldin“.

Der Text wurde in einfacher und leicht verständlicher Sprache geschrieben, die auch schon für ganz kleine Kinder verständlich ist. Jeder Absatz wird zuerst auf Englisch und direkt darunter, farblich abgesetzt, auf Deutsch präsentiert. Die englische Version enthält viele witzige Wortspiele und auch den einen oder anderen Zungenbrecher. Die deutsche Version wurde bewusst sehr wortgetreu übersetzt, damit Kinder und Eltern ihren Wortschatz in der Zweitsprache mit dem Buch erweitern können.

Mit Maru und Selaelo erscheinen zwei neue kleine BIPOC-Held*innen im HaWandel Verlag. Ihre Geschichte steht, wie alle HaWandel Bücher, für spannende und lustige Alltagsabenteuer und liebevolle Illustrationen, die Vielfalt als Normalität in Deutschland zeigen, ohne diese selbst zu thematisieren. So tragen sie zum Empowerment und zum diskriminierungssensiblen Aufwachsen von Kindern bei.


Literaturhinweis:

Shasha Seakamela:
Maru and his Superheroine / Maru und seine Superheldin
Illustrator: Frank Lunar
Gebundene Ausgabe: 36 Seiten
HaWandel Verlag, 2022, 1. Auflage

ISBN: 978-3981771596
Größe: 19,2 x 22,6 cm

Buch bestellen: Direkt-Link


Lesung mit Shasha Seakamela

Am Samstag, den 13.07.2024 liest der südafrikanische Pädagoge und Kinderbuchautor Shasha Seakamela aus seinem zweisprachigen Bilderbuch „Maru and his Superheroine / Maru und seine Superheldin“ für alle Kinder ab 3 Jahren. Los geht’s um 10.00 Uhr.
Die Lesung findet ab 10.00 Uhr im Ladengeschäft von “Diversity Spielzeug” in der Emser Straße 27 in 12051 Berlin Neukölln statt. 
Begleitet wird er von der Autorin und Verlegerin Karin Beese, sodass die Lesung für englischsprachige, deutschsprachige und bilinguale Familien bestens geeignet ist. — Eingeladen werden alle kleinen und großen Gäste von einer Kooperation aus “Diversity Spielzeug”, Zumunchi e.V. Berlin und dem HaWandel Verlag. 

Weitere Informationen:

www.hawandel.de