Sonntag, 04. Dezember 2022
Home > Aktuell > Esther Kaiser — traumhafte Songs vom Wasser

Esther Kaiser — traumhafte Songs vom Wasser

Esther Kaiser WATER

Stimmkünstlerin und Jazzvokalistin Esther Kaiser gibt ein Gast-Konzert am 11.11.22 um 19 Uhr im Kulturstall Gutshof Britz.

Esther Kaiser präsentiert ihr neues Album WATER, das in der Zeit des ersten Coronalockdown entstand, und quasi im Traum entstand. Das Buch „Die Geschichte des Wassers“ der norwegischen Autorin Maja Lunde gab den Anstoß:

Esther Kaiser: „Ich träumte die Melodie und den kompletten Text des Refrains und schrieb die Idee sofort nach dem Aufwachen auf. Sehr schnell, beinahe wie nach einem Traumdiktat ,schrieb ich das Stück dann fertig. Dazu gesellten sich schnell andere Kompositionen und Texte, die fast alle aus meiner Feder und aus der meiner langjährigen musikalischen Gefährten Tino Derado und Marc Muellbauer stammen. Sie jandeln nicht alle explizit von Wasser, aber auf einer abstrakteren Ebene finden sich Bilder, Assoziationen und Analogien, die die Songs mit dem gemeinsamen Thema verbinden.“

Es sind fein gestrickte, teils lyrische aber immer kraftvollen Songs, die fast alle aus der Feder der Vokalistin stammen. Sie beleuchten auf unterschiedlichste und sehr kreative Weise das Thema Wasser und lassen gesellschaftspolitische und ökologische Themen.

Dabei entführen Kaiser und ihr Ensemble in einen gleichsam zeitgemäß-minimalistischen Sound, als auch in entrückte, fast schon feenhafte Klangwelten, dank spezieller Klangquellen wie der wassergetriebenen Glasharfe und wohldosierten elektronischen Klängen. Website: www.estherkaiser.de .

Esther Kaiser – voc/ synth/ glasses
Franz Bauer – vibes/ marimba
Sven Klammer – tp/ pno / synth
Roland Schneider – dr/ perc

Das Album WATER wurde von dem Label GLM/ Fine Music veröffentlicht. http://www.estherkaiser.de


Eintrittskarten zum Preis von 15 Euro (ermäßigt 10 Euro) sind online oder im Vorverkauf erhältlich:
Tel. 6097923-0 — Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich.

Das Konzert wird von der Kulturstiftung Schloss Britz in der Konzertreihe Jazz@Britz präsentiert.

Schloss Britz | Alt-Britz 73 | 12359 Berlin | https://schloss-gutshof-britz.de